Jahresrückblick 2017





2017 war für Chris das Jahr der Konzerte - ich glaube, so viele Konzerte in einem Jahr hatten wir noch nie! Und eingesprungen wurde natürlich auch wieder, man ist ja sonst nicht ausgelastet :-). Es gab ein paar sehr exklusive Locations, und die nächste Uraufführung warf schon ihre konzertanten Schatten voraus. Der Publikumshit des Jahres dürfte mit OLIVER! in Lübeck ein Klassiker gewesen sein - und natürlich die beiden Weihnachtskonzerte in Pforzheim, die beide ausverkauft waren (das schreit selbstredend nach einer Wiederholung!). Workshopmäßig waren diesmal Braunschweig und Nürnberg vertreten, beide mit Konzerten (was sonst) im Anschluss.

Der erste Termin des Jahres trug bereits beide Hauptkennzeichen: Bei der "Musical Masquerade" in Ibbenbüren sprang Chris als Maskenmann für einen erkrankten Kollegen ein.

Chris Murray bei der Musical Masquerade in Ibbenbüren



Nur eine Woche später war Chris dann Gast bei den "Musical Allstars" und Arnim Bartetzky im Theater am Marientor in Duisburg.

Chris Murray bei den Musical Allstars 2017



Bühne musste auch mal wieder sein :-): In Greifswald hatte JEKYLL & HYDE als Übernahme aus der Freiluftsaison Premiere.

Chris Murray als Jekyll in Greifswald



In Braunschweig gab es bei der dortigen OnStage Musical School Braunschweig einen Workshop mit anschließendem Konzert:

Chris Murray im Konzert bei OnStage Musical School Braunschweig



Das gleiche noch einmal beim ACT-Center Nürnberg, nur dass dort auch noch Frank Nimsgern und Zodwa Selele beteiligt waren.

Chris Murray beim ATC-Center Nürnberg



Auch noch im Februar: Die Pforzheimer Premiere von CANDIDE. Dieses Stück stellte sich als großer Spaß für Chris heraus mit den vier verschiedenen Rollen, in die er in diesem Stück schlüpfen durfte (und musste):

Chris Murray als Dr. Pangloss in Pforzheim



Nächster Termin: Ein Konzert ;-). Diesmal mit dem Movie & Motion - Ensemble der wunderbar organisierten Steffi Költsch und dem Kollegen Yngve Gasoy Romdal im idyllischen Kurort Bad Salzuflen.

Chris Murray als Hyde beim Konzert in Bad Salzuflen



Im April gab es eine deutsche Erstaufführung: SHYLOCK! in Pforzheim. Wie schon bei der Uraufführung in Innsbruck sang Chris die Titelrolle.

Chris Murray als Shylock in Pforzheim



Zu Pfinsgten gab es dann zwei wunderbare Konzerte in Eutingen, zusammen mit Tobias Leppert am E-Piano.

Chris Murray in Eutingen



Auch die Sommerproduktion war diesmal ein halbszenisches Konzert mit verschiedenen Musicalszenen: Sternstunden des Musicals 3 in Greifswald und Stralsund. Höhepunkt war eindeutig der OKLAHOMA-Auftritt auf Hanni.

Chris Murray auf Hanni



Jetzt kommen wir zum Nobel-Teil der Konzerte: Zwei Auftritte bei geschlossenen Gesellschaften in edlem Rahmen. Zunächst beim Rotary-Club im Hotel de Rome Berlin:

Chris Murray und Stephan Kanyar im Hotel de Rome



Und kurz danach bei der Schweizer Botschaft zu deren 150jährigen Jubiläum:

Jardena Flückiger und Chris Murray in der Schweizer Botschaft



Ein weiteres Konzert: Bei der Königsgala war Chris anlässlich des Geburtstags von König Ludwig II. Gast im wunderschönen Füssen.

Chris Murray bei der Königsgala in Füssen



Bei der Spielzeiteröffnungsgala im September in Hof war Chris ebenso als Gast dabei...

Spielzeiteröffnung in Hof mit Chris Murray



... wie ein paar Tage später bei der gleichartigen Veranstaltung des Theaters Augsburg. Dort sang er zum erstenmal "Herz aus Gold" aus dem gleichnamigen Stück, das 2018 im Sommer in Augsburg Premiere haben wird.

Chris Murray bei der Spielzeitgala in Augsburg



Es folgte ein Solokonzert in Dortmund mit Philipp Polzin und Inga Strothmüller.

Chris Murray und Inga Strothmüller in Dortmund



Das Konzert in Dorsten war eine Benefizveranstaltung, an der auch Chris teilnahm.

Chris Murray in Dorsten



Edle Spielstätte Teil drei: Im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses gab es "Herz aus Gold", diesmal für die Fugger persönlich.

Chris Murray mit Gräfin Thun-Fugger



Bei LUTHER in der Emslandarena Lingen vor 3000 Leuten bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ein Konzert oder doch eine Bühnenproduktion war :-).

Chris Murray als Luther in Lingen



10 Jahre "Emotions" versammelte wieder eine ganze Gruppe von Kollegen in Oberhausen-Sterkrade.

Chris Murray im Lito-Palast Oberhausen



OLIVER! in Lübeck hat sich seit der Premiere im November 2017 zum absoluten Publikumsmagneten gemausert, und Fagin ist definitiv eine neue Paraderolle für Chris.

Chris Murray als Fagin am Theater Lübeck



Schließlich war es Dezember und Adventszeit, und das heißt: Zeit für "Musical Christmas" mit Chris und Philipp Polzin am Klavier.

Chris Murray bei Musical Christmas      

      Philipp Polzin bei Musical Christmas



Zum Jahresabschluss gab es dann noch ein wenig Blutsaugen als DRACULA - Einspringer bei der Silvester-Doppelshow in Nordhausen.

Chris Murray als Dracula in Nordhausen

Zum Schluss die traditionellen Bemerkungen zur Webseite. Mit im Durchschnitt 320 (Tendenz steigend seit drei Jahren) Besuchern im Monat sind wir erstmal zufrieden, aber Luft nach oben ist natürlich immer :-). Schön ist, dass offenbar die meisten Besucher mehr als nur die Startseite angucken, das freut mich natürlich. Beim Interesse gab es einen ganz eindeutigen Spitzenreiter an einem Tag im April, kurz nachdem ich das letzte Mal das Update von "alles, was aus dem letzten Jahr liegengeblieben war" veröffentlicht habe - ich sollte da vielleicht in Zukunft etwas zeitnäher verfahren, hmmmmmmmmmmmmmmm ;-). Beliebte Surftage waren diesmal Freitag und Dienstag, beliebtestes Betriebssystem Android, bei den Computern dominierte weiterhin Google mit Chrome, und die am häufigsten benutzte Suchmaschine war - Überraschung! - Google. Vorsatz für das laufende Jahr: Öfter Updates posten! Dann lohnt sich das Vorbeischauen immer wieder :-).