zu den Fotos



       
Fotoservice
 
Musical Hits - Das Konzert Jesus Christ Superstar in Erfurt © by Domstufen-Festspiele
Erfurt

Dracula [Komponist Frank Wildhorn]
St. Gallen
Jesus Christ Superstar © by Oper Halle
Halle
 Update    
Backstage

Les Misérables © by Stage Holding
Berlin


The Scarlet Pimpernel © by Oper Halle
Halle
Der Glöckner von Notre Dame © by  Stella AG

Das Phantom der Oper © by  Stella AG
  Update     Update
Die Schöne und das Biest Tour © by  Martin Doepke Autogramme Privat Geschenke und Überraschungen Familie

         
Mann von La Mancha Jesus Christ Superstar Regensburg
Regensburg
Les Misérables Tecklenburg
Tecklenburg
Jesus Christ Superstar
Schwerin
Vom Geist der Weihnacht
Berlin/Köln
     
Elisabeth Les Mis
Baden
Diana

Jekyll
Dresden
ChristO

     
Chess
Dresden
Scarlet Baden
Baden
Jesus Christ Superstar Ulm
Ulm
Jesus Christ Superstar Darmstadt
Darmstadt
Logo Konzert Bonn

         
Evita
Hof
Jesus Flensburg
Flensburg
Friedrich-Mythos und Tragoedie
Potsdam/Fulda
Children of Eden

Les Misérables Innsbruck
Innsbruck

         
Shylock
Innsbruck
My musical life Walküre Evita Neustrelitz
Neustrelitz
   ;    
Dracula Pforzheim
Pforzheim
Rocky Horror Show
WLT
Jesus Christ Superstar Baden
Baden
Der große Houdini

JCS Hof
Hof

         
Casanova Dessau Chess Pforzheim
Pforzheim

Rocky Horror Hof
Hof


Paradise of Pain Saarbrücken

Chess Chemnitz
Chemnitz

         

Rocky Horror Show Saarbrücken
Saarbrücken

Murray Christmas

JCS Basel
Basel


Evita Oldenburg
Oldenburg

Einstein Hof

         

Das tote Pferd von Plön



Jekyll&Hyde Greifswald/Stralsund

Greifswald/Stralsund

Ring Hof



Candide Pforzheim



Shylock Pforzheim

Pforzheim
         




















2011: In 66 Bahnfahrten durch halb Europa

Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11

Seite 12

Seite 13

Seite 14

Seite 15

Seite 16

Seite 17
update
Seite 18

Hinweis Mouseover-Effekt



Auch in diesem Jahr war Familie Murray wieder ordentlich unterwegs - und wir hatten genügend Gelegenheit, alle Facetten unserer geschätzten Bahn kennenzulernen ;-).


Schneemann

Isis und Noelle in Osnabrück


Das Jahr begann wieder einmal mit Schnee: Am Neujahrstag wurde in Halle der erste Schneemann des Jahres gebaut. Über den Dächern von Osnabrück...

Noelle mit Maske in Ibbenbüren

Noelle und Isis nach dem Konzert in Ibbenbüren


... wo wir anlässlich des "Musical Masquerade" - Konzertes waren - und Noelle musste natürlich gleich die Maske ausprobieren. Das Konzert fand auch beim Nachwuchs großen Anklang.

Frühstück in Osnabrück

Pool in Osnabrück


Hotels bemessen sich für die Mädchen nach zwei Dingen: Frühstück... ... und Schwimmbad. Dieses Hotel bestand den Test :-).

Noelle mit Albert Einstein

Fußballchampions


In Berlin einen Besuch wert: Madame Thussauds.

Noelle und die Beatles

Chris und Feruccio Busoni


Man übt schon einmal :-) Was man in Berlin so alles findet: Auf dem Weg zum Theater in Friedenau gibt es einen Friedhof, auf dem unter anderem der deutsch-italienische Komponist Feruccio Busoni ("Doktor Faustus")...

Merit bei Marlene Dietrich

Das Kleine Theater


... und Marlene Dietrich beerdigt sind. Das eigentliche Ziel des Ausflugs: Das Kleine Theater, wo wir eine sehr gute Vorstellung des Musicals "Dynamit" von Paul Graham Brown erlebt haben.

Isis als Katze

Noelle als Prinzessin

Zum Fasching gab es diesmal eine Katze... ... und eine Prinzessin.

Isis und Noelle im Jugendmuseum Schöneberg

Friedrich-Promo auf der ITB


Noch eine Entdeckung in Berlin: Das Jugendmuseum Schöneberg, das Kindern vermittelt, wie der Alltag der Menschen Anfang des 20. Jahrhunderts aussah. Das alte Schulzimmer war besonders spannend. Während Daddy schon mal das "König-Sein" auf der "FREIEDRICH"-Promo auf der ITB probte...

Noelle auf der ITB

Mülleimer im Botanischen Garten


... freundete Noelle sich mit dem Maskottchen an :-) Diesen Mülleimer im Botanischen Garten in Berlin fand ich einfach wunderbar!

Isis im Botanischen Garten

Noelle im Botanischen Garten


Die Blumenpracht im Botanischen Garten... ... gefiel den Mädchen ungemein.

Chris in Innsbruck

Ostereier


Im Frühjahr begannen die Proben für LES MIS in Innsbruck, wo Chris erst einmal das Bergpanorama bewunderte. In Berlin wurden derweil fleißig Ostereier dekoriert.

Isis, Noelle und Livia

Die Family in Innsbruck


Cousinenpower :-))))). Und dann stand der Osterurlaub in Innsbruck an (naja, Chris musste natürlich arbeiten).

vor dem Theater in Innsbruck

Innsbruck von oben


Das Frühlingswetter in Tirol war super - die Familie vor dem Theater. Das schöne Innsbruck von oben: rechts die Hofburg, in der Mitte die Hofkirche, links in gelb das Theater.

Prunkgrab Kaiser Maximilians


Die Hofkirche mit dem berühmten (leeren) Prunkgrab Kaiser Maximilians - da der Kaiser sich mit den Innsbruckern aus Geldgründen zerstritten hatte, ließ er sich stattdessen in seiner Geburtsstadt Wiener Neustadt beerdigen.

Grab Andreas Hofers

auf der Arzler-Alm

In der Hofkirche ist auch das Grab des anderen Tiroler Volkshelden: Andreas Hofer, der den Widerstand gegen Napoleons Besatzungstruppen anführte und von ihnen erschossen wurde. Eine Stunde Fußweg oberhalb Innsbrucks: Die Arzler-Alm.

Hungerburg

Auf der Hungerburg (die ihren Namen übrigens nicht irgendeiner mittelalterlichen Schauerlegende, sondern der legendär schlechten Küche des dortigen Ausfluglokals um 1900 verdankt).

Blick von der Arzler-Alm


Und das ist der Blick auf der Alm - nicht zu verachten.

Isis und Noelle in der Bahn

Alcatraz in Kaiserslautern


Entertainment in der Bahn: Ich glaube, es ging in dem Film um Dinosaurier :-). In Kaiserslautern, wo die Kostümproben für AIDA stattfanden, gab es für Chris ein besonders originelles Hotel: Ein ehemaliges Gefängnis war zum Hotel umgebaut worden mit dem passenden Namen "Alcatraz".

Tiroler Landestheater

Les Mis - Poster


Das Innsbrucker Thetaer vor der Premiere von LES MISÉRABLES. Das dezente Poster zur Produktion ;-).

Isis und Noelle bei Les Mis

In der Kantine bei Les Mis


Auch die Mädchen waren von LES MIS begeistert... ... und freuten sich natürlich auch, Daddy in der Kantine zu besuchen.

Noelle und Isis im Schwimmbad in Innsbruck

Innsbruck Jesuitenkirche


Auch das Innsbrucker Hotel bestand den Schwimmbad - Test :-)... ... und hatte außerdem noch einen tollen Ausblick aus demselben.

Noelles Geburtstag

Isis mit Harfe


Ein strahlendes Geburtstagskind :-). Eine kleine Künstlerin auf der Schulfeier.

Kickboard

Hundertwasser-Café Darmstadt


Reisen, reisen: Der Innsbrucker "Girlie-Express". Im Café im Darmstädter Hundertwasser-Haus mit dem Kollegen Chris Ryan (dessen Kindern wir sehr dankbar sind, weil sie unsere immer so nett babysitten).

Derniere Dresden

Legoland


Abschied von einer Produktion: Mit einer noch einmal sehr begehrten Autogrammstunde endete die Spielzeit von JEKYLL & HYDE in Dresden. Auf dem Heimweg von Innsbruck statteten wir dem Legoland in Günzburg einen Besuch ab.

Legoland Ferienhaus

Gefängnis in Legoland


Ein eigenes Dachgeschoss als Schlafzimmer fanden die Kinder natürlich toll. Das fanden die Kinder wunderbar!

Venedig und Schmetterling

Seaworld im Legoland


Venedig oder Schmetterlinge - alles aus Lego. Integriert ist dort auch eine kleine Version von Seaworld.

Star Wars

Legoland Burg


Etwas für die Star Wars Fans :-). In dieser Burg verbirgt sich die wohl schönste Achterbahn in Legoland.

Schwertkampf

Hero Factory


Was echte Ritter sind, darf natürlich ein Schwertkampf nicht fehlen. Vater und Tochter hatten großen Spaß in der Hero Factory.

Fuldaer Schloss

Fulda Hotel


Auf in den Sommer: Im zum Fuldaer Schloss gehörenden Theater sahen wir eine wunderbare Aufführung der "PÄPSTIN". Dieser bescheidene Saal war der Frühstücksraum unseres Hotels ;-).

Pferdebild von Isis

Strandbad Baden


Isis fand, unsere Ferienwohnung bedürfe der Verschönerung, und steuerte dieses farbenfrohe Pony bei. Der erste probenfreie Tag in Baden wurde gleich für einen Besuch im wunderschönen Strandbad ausgenutzt - eine gute Idee, denn in diesem verregneten Sommer gab es dazu nicht oft Gelegenheit.

Noelle unter Wasser

Isis unter Wasser


Eine Unterwasserkamera hat doch etwas Gutes. Wasserratte :-).

Stephansdom

Kerzen im Stephansdom


Natürlich durfte Wien auf dem Programm nicht fehlen: Im Stephansdom (hier das Kaisergrab Friedrichs III.)... ... waren das Interessanteste die vielen Kerzen.

Kerzen in der Augustinerkirche

Augustinerkirche


Noch mehr Kerzen... ... diesmal in der Augustinerkirche, Sisi-Liebhabern sicher bekannt als die Kirche, in der sie geheiratet hat.

Burggraben

Merits Geburtstag


Im Burggraben der Hofburg, wo im Hintergrund gerade ein Mozart-Film gedreht wurde. Das Geschenkpapier für Mamis Geburtstag hatten die Kinder ausgesucht - sieht man gar nicht ;-).

Chris bei der Brieflos-Show

die Familie bei der Brieflos-Show


Etwas, was sich das deutsche vom österreichischen Fernsehen abgucken könnte und sollte: Auch kleinere Stadttheaterproduktionen werden zu Fernsehauftritten eingeladen, hier Chris mit "Sterne" aus LES MIS bei der Brieflos-Show, einer bekannten Quiz-Show im ORF. Die Kinder fanden so eine Fernsehaufzeichnung ganz spannend.

Schönbrunn

Kinderzimmer in Schönbrunn


Etwas besonders Schönes für Kinder gibt es im Schloss Schönbrunn: Eine ganze Zimmerflucht ist hergerichtet wie eine Kindersuite zur Zeit Maria Theresias. Die Kinder können im Original-Kinderzimmer mit Original-Kinderspielzeug spielen,

Speisezimmer in Schönbrunn

Prinzessinnen-Kleider in Schönbrunn


... eine kaiserliche Tafel decken... ... und, was das Beste ist: Es gibt eine Kleiderkammer, wo man sich nach Herzenslust mit riesiger Auswahl in eine Prinzessin verwandeln kann.

Noelle als Prinzessin

Isis als Prinzessin


Unnötig zu sagen, ... dass das nach Herzenslust und stundenlang ausgenutzt wurde.

Noelle, Gabor und Isis

Rudern


So begeistert waren die Kinder, dass wir, als Chris' Flensburger Kollegin Gabi Kuhn mit ihrem Sohn Gabor, mit dem sich die Kinder letztes Jahr gut angefreundet hatten, in Wien zu Besuch war, dort noch einmal hingingen - und alle drei Kinder waren wieder total begeistert. Diese Idee sollten ein paar deutsche Museen aufgreifen! Ein arbeitender Daddy muss sich auch mal im Boot spazierenfahren lassen :-).

Kunsthaus Wien

Isis im Hundertwasser-Museum


Zum Abschluss in Wien gab es einen Besuch im Kunsthaus Wien, zu Lebzeiten Hundertwassers Wohnung dort und heute ein ihm gewidmetes Museum. Besonders begeistert war Isis als die Malerin der Familie, die seitdem ein großer Hundertwasserfan ist.

Hundertswasser


Ein bedenkenswertes Zitat.

Noelle bei der Late Night Show

Isis bei der Late Night Show


Wie es in Baden üblich ist, gab es mit den Mitwirkenden von LES MIS eine LATE NIGHT SHOW. Für die Familie war das der Abschluss der Badener Zeit, da die Schule wieder rief, und Chris musste nach Darmstadt zu den AIDA-Proben. Das Konzert kam auch bei den Kindern sehr gut an. Es herrschte hervorragende Stimmung im Saal.

Isis und Noelle im Badener Theater

Isis, Chris und Noelle in Baden


Max Reinhardt (der aus Baden kam) mit Prinzessinnenbesuch. Garderobenbesuch bei Daddy.

Isis und Noelle auf dem Weg zur Schule

Noelles erster Schultag


Zurück in Berlin ging der Ernst des Lebens wieder los: Noelles erster Schultag.

Chris und Judy im Pergamon-Museum

Zoo


Im September gab es Besuch aus Amerika: Chris und seine Schwester Judith im Pergamon-Museum. Der Berliner Zoo ist kindertauglich ausgestattet :-).

Papstmesse im Olympiastadion


Ein volles Olympiastadion erwartete Papst Benedikt XVI. bei seinem Besuch in Berlin.

Murrays beim Papstbesuch

der Papst

nach dem Papstbesuch


Familie Murray ist gespannt auf den Papst. Der Papst bei der Messe. Die Organisation klappte ganz hervorragend, da muss man der Kirche ein Kompliment machen (ein Abendmahl von 60.000 Leuten in 20 Minuten hinzubekommen, ist eine Leistung). Gott sein Dank hat man Daddy zum Nach-Hause-Tragen.

Isis in Darmstadt

Darmstädter Theater - Archiv


Der Oktober begann in Darmstadt. Isis entdeckte AIDA als ihr neues Lieblingsstück, unter anderem wohl auch deswegen, weil dort eine "Tochter der Isis" vorkommt :-). Der Herr auf der Säule ist übrigens Großherzog Ludwig I., ... der das alte Darmstädter Theater erbauen ließ. Da es im 2. Weltkrieg schwer beschädigt wurde, beherbergt es heute das Hessische Staatsarchiv,

Staatstheater Darmstadt

Murrays vor dem Auerbacher Schloss


... während ein neues Theater gebaut wurde. Unweit von Darmstadt findet sich die imposante Ruine des Auerbacher Schlosses...

Noelle und Isis mit Drachen

im Schlossrestaurant


... stilecht mit Schlossdrachen... ... und Schlossschenke.

Brixner Dom

Brixner Dom Kreuzgang


Anschließend stand wieder LES MIS auf dem Plan. Das es zwischen den Vorstellungen hier oder da freie Tage gab, kam Chris in den Genuss einer Südtirol- Tour mit einigen der ortsansässigen Tiroler. Zum Brixner Dom (siehe links) gehört dieser wunderbare bemalte Kreuzgang mit Fresken aus dem 14. und 15. Jahrhundert, die erstaunlich gut erhalten sind.

Südtiroler Burg 1

Südtiroler Burg 2


Irgendetwas gibt mir die Idee, ... dass es in Südtirol in alten Zeiten nicht besonders nachbarschaftlich zuging :-).

Walther-Denkmal in Bozen

Dom zu Bozen


Bozen: Das Denkmal für den wohl berühmstesten mittelhochdeutschen Dichter Walther von der Vogelweide, der hier wahrscheinlich geboren wurde, ... und die Pfarrkirche, die seit den 60er Jahren auch als Dom fungiert.

Lana

Isis mit Drachen


Aus Lana kommen all die leckeren Südtiroler Äpfel (Südtirol ist das größte zusammenhängende Apfelanbaugebiet Europas). Derweil in Berlin: Drachensteigen...

Noelle mit Joy

Regenbogen


... mit Hund schmusen... ... und Regenbogen bewundern (wenn man links genau hinsieht, sieht man, dass es sogar ein doppelter war).

Isis Geburtstag

Geburtstagsparty im Mitmachmuseum


Ein Geburtstagskind mit Torte. Das Mitmachmuseum im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg ist eine großartige Sache: Die Kinder können nicht nur alles anfassen, sondern auch Dinge selber herstellen, wie z.B. Zahnpasta oder Zeitkapseln.

Noelle als Radames

Chris und Noelle in Darmstadt


In Darmstadt wurde Daddys Kostüm erst einmal gecheckt. Das Schwert steht ihr auch gut :-).

Noelle als Indianerin

Halloween


Halloween: Noelle als Indianerin (es gibt tatsächlich eine indianische Schamanin unter den Murray-Vorfahren im 18. Jahrhundert). Die Ausbeute war reichlich.

Isis an Holloween

Isis mit Tätowierung


Dieses Halloween-Kostüm nennt sich "Skelett-Ameisenfresser - danke an die Serie "Kuzco’s Königsklasse" für diese Idee ;-). Gott sei Dank waren die Totoos weniger furchterregend.

CD-Aufnahme

Chris und Philipp Polzin


Der November stand im Zeichen der CD-Aufnahmen zu A VERY MURRAY CHRISTMAS. Chris und Philipp Polzin (Arrangeur und Toningenieur) nach getaner Arbeit.

Innsbruck zu Weihnachten 1

Innsbruck zu Weihnachten 2


In Innsbruck verwandelte sich die Altstadt in ein Lichtermeer zu Weihnachten- sogar das berühmte Goldene Dachl wurde fast überstrahlt.

Swarowski

Märchenprinzessinnen


Dreimal darf man raten, wer dieses Fotomotiv im Swarowski-Laden ausgesucht hat :-). Die Altstadt war außerdem überall mit Märchenmotiven dekoriert.

Balkon

Chris Geburtstag


Auch der heimische Balkon wurde weihnachtlich geschmückt. Der letzte Geburtstag des Jahres ist der von Chris.

Isis und Noelle in Wuppertal

Schwebebahn


Wieder unterwegs: Isis und Noelle vor... ... der Wuppertaler Schwebebahn.

Beyenburger Dom

Weihnachtsbaum verkehrt herum


Anlass war natürlich das wunderbare Weihnachtskonzert mit Chris und Barbara Köhler in der Stiftskirche St. Maria Magdalena in Wuppertal, auch Beyenburger Dom genannt. Das ist doch einmal eine Idee: Ein Weihnachtsbaum, der von der Decke hängt (gesehen in Darmstadt).

Weihnachtsbaum

Noelle als Weihnachtsschaf


Ein Weihnachtsbaum muss her. Schulkrippenspiel: Ein schlafendes Weihnachtsschaf namens Noelle.

Potsdamer Platz zu Weihnachten 1

Potsdamer Platz zu Weihnachten 2


Auch in Berlin war es weihnachtlich: Die Arkaden am Potsdamer Platz... ... oder ebendort das Sony-Center.

Heiligabend

Weihnachtsdorf


Dieses Festmahl gab es zu Heiligabend. Das Murray'sche Weihnachtsdorf.

Isis beim Schmücken des Weihnachtsbaums

Noelle mit dem Stern


Fleißig wurde der Weihnachtsbaum geschmückt. Das Aufsetzen des Sternes ist immer Noelle vorbehalten.

Auf dem Weg nach Innsbruck

Winterausblick aus dem Innsbrucker Schwimmbad


Zum letzten Mal in diesem Jahr hieß es: Auf nach Innsbruck! Man vergleiche das Bild weiter oben: Das ist der Ausblick aus dem Hotelschwimmbad in Innsbruck im Winter :-).

Das Theater in Innsbruck im malerischen Schnee

Noelle als Valjean


Das Theater in Innbruck sah mit Schnee besonders hübsch aus. Noelle musste natürlich Daddys Perücke anprobieren :-).

Trapp-Villa

Schneebälle


Der Weihnachtsbaum vor der Innsbrukcer Trapp-Villa (ja, DIE Trapp-Familie). Endlich eine Schneeballschlacht!

Isis und Noelle beim Feuerwerk

Feuerwerk


Feuerwerk macht einfach Spaß! Mal ein gelungenes Feuerwerksbild:-).


Auf ein frohes neues Jahr 2012!

Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11

Seite 12

Seite 13

Seite 14

Seite 15

Seite 16

Seite 17
update
Seite 18