Jahresrückblick 2018





Auch 2018 war, wie schon das Jahr zuvor, von vielen Konzertauftritten geprägt. Neu daran war, dass es mit der "Classics"-Reihe in Pforzheim diesmal eine ganze Serie gab. Neu war auch, dass es eine konzertante Uraufführung mit Chris in der Titelrolle gab: Im Februar erlebte DER FLIEGENDE HOLLÄNDER seine Premiere im WDR-Funkhaus in Köln mit dem dortigen Orchester. Apropos Uraufführung: Das erste Halbjahr des Jahres stand im Zeichen der zweiten Uraufführung des Jahres: HERZ AUS GOLD in Augsburg mit Chris als reichstem Mann der Weltgeschichte, nämlich dem wohl prominentesten Augsburger Jakob Fugger. Nicht zu vergessen: Die Premiere des RINGs in Füssen und die traditionelle Weihnachtstour. Aber der Reihe nach:


Den Auftakt machten zwei wunderbare Galas in Versmold mit dem Ensemble "Movie & Motion" - immer wieder eine Freude mit Steffi Költsch und ihrer Truppe, und sicher nicht zum letzten Mal!

Chris Murray und Olaf in Versmold



Die "Musical Allstars" machten in diesem Jahr ihrem Namen alle Ehre und waren in Scharen zu Arnim Bartetzky ins Theater am Marientor in Duisburg gekommen.

Chris Murray bei Musical Allstars in Duisburg 2018



Auftakt zu einer ebenso erfolgreichen wie langlebigen Konzertserie in Pforzheim: MUSICAL CLASSICS mit Frank Nimsgern, Sasha di Capri und (meistens) Femke Soetenga. 5 weitere Termine folgten 2018, und auch 2019 geht es weiter.

Chris Murray und Frank Nimsgern in Pforzheim



Die Vermittlung seiner Erfahrungen an andere im Musicalgeschäft ist Chris sehr wichtig. Im Februar ermöglichte Luna Mittig vom ACT-Center in Nürnberg ihren Schülern ein Workshop-Wochenende mit Chris.

Chris Murray beim Workshop in Nürnberg



Der erste Höhepunkt des Jahres: Die Uraufführung des FLIEGENDEN HOLLÄNDERs im WDR-Funkhaus in Köln.

Chris Murray als Holländer in Köln



Der März begann in Nordhausen, wo Chris zweimal beim Opernball auftrat.

Chris Murray beim Bühnenball in Nordhausen



Und dann warf der Sommer schon seine Schatten voraus: In der noblen Bayerischen Landesvertretung in Berlin stellte Chris zusammen mit dem Komponisten Stephan Kanyar am Klavier zwei Songs der kommenden Uraufführung HERZ AUS GOLD für die Presse vor.

Chris Murray singt Nach oben in der Bayerischen Landesvertretung



Mit HERZ AUS GOLD ging es auch weiter. Es gab einen Auftritt beim Presseempfang im Augsburger Theater (Martinipark):

Chris Murray beim Presseempfang Augsburg



... und einen Auftritt bei den Augsburger Sommernächten:

Chris Murray bei den Augsburger Sommernächten



Schließlich war es so weit: Am 30.6. hatte HERZ AUS GOLD auf der Freilichtbühne am Roten Tor seine umjubelte Uraufführung.

Chris Murray als Jakob Fugger



Ein weiteres Konzert: Der "Rock Musical Circus" machte Station im Festspielhaus in Füssen.

Chris Murray beim Rock Musical Circus in Füssen



Noch einmal eine Pressekonferenz, diesmal im September in München für die bevorstehende Aufführungsserie des RINGs in Füssen, zusammen mit Frank Nimsgern.

Chris Murray bei der PK in München



Zwischenstopp in Hamburg bei der Gala der Deutschen Musical Akademie, wo HERZ AUS GOLD mehrere Auszeichnungen gewann.

Chris Murray in Hamburg bei der Deutschen Musical Akademie



Der RING in Füssen hielt ein paar sehr unterhaltsame Vorstellungen bereit!

Chris Murray als Alberich in Füssen



Eine spannende Erfahrung war der (vampirlastige) Mitternachtsball zu Halloween im Essener Colosseum.

Mitternachtsball Essen mit Chris Murray



Noch ein "Rock Musical Circus", diesmal in Saarlouis.

Chris Murray in Saarlouis beim Rock Musical Circus



Auch in diesem Jahr sang Chris wieder mit vielen Kollegen für den guten Zweck in Dorsten.

Chris Murray bei der Benefizgala in Dorsten



Die Weihnachtstour, diesmal unter dem Titel "Der Zauber des Moments", beinhaltete 2018 etwas Besonderes: Erstmals sang Noelle zusammen mit ihrem Vater mit.

Chris und Noelle Murray bei der Weihnachtstour 2018



Noch eine semi-konzertante Aufführung: ELEGIES im Berliner Admiralspalast, wo Chris zusammen mit Ethan Freeman ein Duett beisteuerte.

Chris Murray und Ethan Freeman im Admiralspalast



Das letzte Konzert des Jahres fand kurz vor Weihnachten in Hochdorf zusammen mit Janet & Marc statt.

Chris Murray in Hochdorf



Zum Jahresende hieß es dann Abschiednehmen von OLIVER! in Lübeck. Eine zauberhafte Produktion, die uns in guter Erinnerung bleiben wird.

Chris Murray bei der Derniere von Oliver

Zum Schluss die traditionellen Bemerkungen zur Webseite. Von den durchschnitllich ca. 650 Besuchern im Monat bleibt immerhin die Hälfte länger, das ist doch schön. Bei den Hits haben wir die 100.000 - Marke für das Jahr geknackt, das freut mich auch sehr. Die meisten Besucher hatten wir jeweils nach Dem HOLLÄNDER, HERZ AUS GOLD und dem RING - auch das ist natürlich verständlich. Der beliebteste Surftag war diesmal der Donnerstag, beliebtestes Betriebssystem blieb Android, bei den Computern dominierte weiterhin Google mit Chrome, und die am häufigsten benutzte Suchmaschine war - Überraschung! - Google (wobei - der Anteil der Bing-User ist eindeutig gestiegen!). Auch für 2019 freue ich mich wieder auf alle Besucher!