zu den Fotos




           Update    
Fotoservice
 
Musical Hits - Das Konzert Jesus Christ Superstar in Erfurt © by Domstufen-Festspiele
Erfurt

Dracula [Komponist Frank Wildhorn]
St. Gallen
Jesus Christ Superstar © by Oper Halle
Halle
Backstage

Les Misérables © by Stage Holding
Berlin


The Scarlet Pimpernel © by Oper Halle
Halle
      Update     Update  
Der Glöckner von Notre Dame © by  Stella AG

Das Phantom der Oper © by  Stella AG
Die Schöne und das Biest Tour © by  Martin Doepke Autogramme Privat Geschenke und Überraschungen Familie

Mann von La Mancha
               
Jesus Christ Superstar Regensburg
Regensburg
Les Misérables Tecklenburg
Tecklenburg
Jesus Christ Superstar
Schwerin
Vom Geist der Weihnacht
Berlin/Köln
Elisabeth Les Mis
Baden
Diana

Jekyll
Dresden
 
   
   
ChristO

Chess
Dresden
Scarlet Baden
Baden
Jesus Christ Superstar Ulm
Ulm
Jesus Christ Superstar Darmstadt
Darmstadt
Logo Konzert Bonn

Evita
Hof
Jesus Flensburg
Flensburg
 
   
   
Friedrich-Mythos und Tragoedie
Potsdam/Fulda
Children of Eden

Les Misérables Innsbruck
Innsbruck
Shylock
Innsbruck
My musical life Walküre Evita Neustrelitz
Neustrelitz
   ;
   
   
Dracula Pforzheim
Pforzheim
Rocky Horror Show
WLT
Jesus Christ Superstar Baden
Baden
Der große Houdini
JCS Hof
Hof
Casanova Dessau Chess Pforzheim
Pforzheim
Rocky Horror Hof
Hof
           

Paradise of Pain Saarbrücken

Chess Chemnitz
Chemnitz

Rocky Horror Show Saarbrücken
Saarbrücken

Murray Christmas

JCS Basel
Basel


Evita Oldenburg
Oldenburg

Einstein Hof


Das tote Pferd von Plön


               

Jekyll&Hyde Greifswald/Stralsund

Greifswald/Stralsund

Ring Hof/Füssen

Hof/Füssen

Candide Pforzheim

Shylock Pforzheim

Pforzheim

Sternstunden



Oliver



Luther



Dracula Nordhausen

Nordhausen

   

 

 

 

Classics Pforzheim



Holländer






Elegies



Everyman




Stralsund / Greifswald




Jesus Christ Superstar Augsburg






 

 

 




Titanic



Augsburg Gala



Jesus Christ Superstar Brandenburg

Brandenburg

Zeppelin



Everyman
















DER RING (Füssen)


Hinweis Mouseover-Effekte


Auch im Herbst 2019 jagte Alberich in Füssen wieder das Rheingold. Dank an Michael Böhmländer und Ingrid Kernbach für viele der wunderbaren Fotos.

Isis und Noelle im Garten des Festspielhauses Füssen

Sportwagentreffen am Festspielhaus

Sportwagentreffen am Festspielhaus 2


"Zu neuen Taten": Die Mädchen vor dem Forggensee.
An diesem Wochenende gab es vor dem Festspielhaus etwas Witziges:
Ein Treffen von Sportwagen aus ganz Europa. Die mussten natürlich erst einmal inspiziert werden!

Büste des Königs Ludwig II.

Der Schwanenvorhang


Im Haus wartet bereits der König. Und dann öffnet sich der Schwanenvorhang und gibt den Blick frei auf...

Alberich (Chris Murray) und die Rheintöchter Kristin Backes, Kathy Savannah Krause, Stefanie Gröning) 1, Foto:Ingrid Kernbach

Alberich (Chris Murray) und die Rheintöchter (Kristin Backes, Kathy Savannah Krause, Stefanie Gröning) 2, Foto:Ingrid Kernbach

... den Zwerg Alberich, den ein riesenhafter Fisch... ... zu den Rheintöchtern (Kristin Backes, Kathy Savannah Krause, Stefanie Gröning) geführt hat.

Die Rheintöchter verspotten Alberich (Chris Murray), Foto: Michael Böhmländer

Alberich (Chris Murray) findet das Rheingold, Fotos: Michael Böhmländer und Ingrid Kernbach


Die Rheintöchter machen sich über den hässlichen Zwerg lustig, ... aber das Lachen vergeht ihnen, als er, dem Gesang des Rings folgend, das Rheingold findet und an sich nimmt.

Alberich (Chris Murray) und das Rheingold 1, Foto: Michael Böhmländer

Alberich (Chris Murray) und das Rheingold 2, Foto: Ingrid Kernbach

Alberich (Chris Murray) und das Rheingold 2, Foto: Michael Böhmländer


Als Alberich den Schatz... ... und besonders den Ring in den Händen hält, ... schwört er sich selber, sich nie mehr unterdrücken zu lassen.

Wotan (Jan Amman) zieht in Walhall ein, Foto: Ingrid Kernbach

Alberich (Chris Murray) beschwört die macht des Rings, Foto: Muchaeil Böhmländer


Mittlerweile lässt sich Wotan für sein neues Heim Walhall feiern. Als er allerdings herausfindet, dass die Rheintöchter das Rheingold, mit dem er die Riesen bezahlen wollte, verloren haben, ist er äußerst wütend und bricht umgehend nach Nibelheim auf, um Alberich das Gold abzunehmen. Mittlerweile genießt Alberich das neue Gefühl, plötzlich umschwärmter Mittelpunkt zu sein.

Macht (Chris Murray) 1, Foto: Ingrid Kernbach

Macht (Chris Murray) 2, Foto: Ingrid Kernbach


Plötzlich dienen ihm alle. In guter Füssener Tradition ging es natürlich nicht ohne Pannen ab: Da am Ende von "Nie mehr geschlagen" Chris mitsamt dem Mikrophon im Rhein versunken war (und Gott sei Dank neben einer kleinen Prellung nur das Mikrophon als Opfer zu beklagen war),

Macht (Chris Murray) 3, Foto: Ingrid Kernbach

Wotan und Alberich (Chris Murray), Foto: Ingrid Kernbach


... mussten die beiden nächsten Szenen mit Handmikro gespielt werden, was dem Sound aber keinen Abbruch tat. Dann kommt Wotan dazu. Mit einer List nimmt er Alberich Ring und Tarnhelm ab und entwendet sie, unbeeindruckt von Alberichs Fluch.

Wotan ist wütend auf Brunhild, Foto: Ingrid Kernbach

Wotan versenkt Brunhild (Anke Fiedler) in Schlaf, Foto: Ingrid Kernbach


Aber das Unheil lässt nicht lange auf sich warten: Nach einem Streit mit seiner Tochter Brunhild, die ihm Arroganz und Überheblichkeit vorwirft, ... versenkt er sie in Schlaf in einem Feuerring, den nur der überwinden kann, der freier ist als Wotan selbst.

Alberich (Chris Murray) erschafft Siegfried, Fotos: Michael Böhmländer

Siegfried (Christopher Brose) erwacht zum Leben, Foto: Ingrid Kernbach


Alberich sinnt auf Rache. Er erschafft sich einen künstlichen Krieger: Siegfried (Christpher Brose).

Alberich (Chris Murray) entdeckt seine väterlichen Gefühle für Siegfried, Foto: Ingrid Kernbach

Der Drache, Foto: Ingrid Kernbach


Zu seiner eigenen Überraschung entwickelt Alberich zu seinem Geschöpf so etwas wie väterliche Gefühle. Er sendet Siegfried in den Kampf gegen Fafner, den Riesen.

Drachenkampf 1, Foto: Ingrid Kernbach

Drachenkampf 2, Foto: Michael Böhmländer


Drachenkampf 3, Foto: Michael Böhmländer


Dieser hat sich in einen Drachen verwandelt. Mit dem für ihn von Alberich geschmiedeten Schwert... ... tötet Siegfried den Drachen.


PAUSE


Siegfried befreit Brunhild (Anke Fiedler), Foto: Ingrid Kernbach

Die Menschen huldigen Siegfried als Herrn des Rings, Foto: Ingrid Kernbach


Während Alberich versucht, von Siegfried den Ring zu bekommen, wird dieser abgelenkt von Brunhild im Feuerkreis. Er befreit sie. Auf einmal huldigen alle Siegfried als dem neuen Herrn des Rings.


Aber dann tritt Wotan dazwischen und fordert Ring und Tochter für sich. Es kommt zum Kampf mit Siegfried. Siegfried zerschlägt Wotans Speer, aber Brunhild hindert ihn daran, Wotan zu töten.

Alberich (Chris Murray) schwant Böses, Foto: Ingrid Kernbach

Brunhild und Wotan, Foto: Ingrid Kernbach

Brunhild tötet Wotan, Foto: Ingrid Kernbach


Alberich schwant im Angesicht der Heldenverehrung, die Siegfried jetzt genießt, wieder einmal Böses. Zurecht, denn kurz danach wird ihn Siegfried auf Anraten Brunhilds töten. Zunächst aber kommt es zur letzten Unterredung Wotans mit Brunhild. Er will sie noch einmal auf seine Seite ziehen, ... doch sie tötet ihn.

Brunhild nimmt den Ring an sich, Foto: Ingrid Kernbach

Brunhild und Siegfried besingen die neue Welt, Foto: Ingrid Kernbach


Brunhild nimmt Siegfried den Ring ab und gibt ihn den Rheintöchtern zurück. Alle besingen eine positive Zukunft ohne den Fluch des Rings.

Jan Amman, Anke Fiedler, Christopher Brose und Chris Murray beim Applaus, Foto: Ingrid Kernbach

Frank Nimsgern und die Band beim Applaus, Foto: Ingrid Kernbach

Das Ring-Ensemble beim Applaus

Ensemble mit Souffleuse, Foto: Ingrid Kernbach


Die Solisten (Jan Ammann, Anke Fiedler, Christopher Brose und Chris Murray) nehmen ihren wohlverdienten Applaus entgegen. Auch Frank Nimsgern und die Band werden gebührend gefeiert. Das gesamte Ensemble und verdientermaßen auch die Souffleuse wurden stürmisch gefeiert.

Jan Amann und Chris Murray beim Schlussapplaus 1, Foto: Ingrid Kernbach

Jan Amann und Chris Murray beim Schlussapplaus 2


Publikumslieblinge waren einmal mehr Jan Ammann... ... und Chris Murray.

Chris Murray/Alberich beim Schlussapplaus, Foto: Ingrid Kernbach

Jan Amann und Chris Murray an der Stagedoor, Foto: Ingrid Kernbach


Ein fröhlicher Alberich beim Schlussapplaus. Und auch an der Stagedoor kann man noch viel Spaß haben mit netten Kollegen.

Das Ring-Ensemble im Festspielhaus Füssen


Ein begeistertes Publikum im ausverkauften Haus verabschiedete den Ring 2019. Auf Wiedersehen im Sommer 2020!





Nach dem enormen Erfolg in Hof erlebte die RING-Produktion in einer angepassten Version unter der Regie von Benjamin Sahler eine wunderbare (und ereignisreiche) Spielzeit in dem schönen Festspielhaus in Füssen. Ich habe Michael Böhmländer, Bettina Lehmann und Ingrid Kernbach zu danken für viele der wunderbaren Fotos.

Das Festspielhaus in Füssen

Alberich (Chris Murray) und die Rheintöchter


Ein schönes Theater in der Dämmerung: Ludwigs Festspielhaus in Füssen. In die Langeweile der Rheintöchter platzt der Zwerg Aberich mit einem Riesenfisch, den er gefangen hat.

Alberich (Chris Murray) findet das Rheingold


Allerdings sind die Rheintöchter von ihm und seinem Fisch minder beeindruckt. Aber dann erklingt die Stimme des Rings, und das Rheingold, das die Rheintöchter für Wotan bewachen sollen, macht sich bemerkbar.

Alberich (Chris Murray) gewinnt den Ring

Alberich (Chris Murray) mit dem Rheingold

Leichten Herzens erfüllt Alberich die Bedingung: Er verflucht die Liebe. So bekommt er den Ring... ... und das Rheingold.

Wotan (Jan Amman) in Walhall

Wotan will den Ring zurückholen


Wotan (Jan Amman) ist in hervorragender Stimmung: Die Riesen haben ihm eine neue Burg, Walhall, gebaut. Zum Lohn sollen sie das Rheingold erhalten. Allerdings folgt sogleich der Schock: Die Rheintöchter müssen gestehen, dass sie das Gold und den Ring an Alberich verloren haben. Wotan macht sich sogleich auf, um beides wieder an sich zu bringen.

Alberich (Chris Murray) besingt seine gewonnene Macht 1

Alberich (Chris Murray) besingt seine gewonnene Macht 2


In Nibelheim genießt derweil Alberich zum erstenmal das Gefühl, ... mächtig und daher auch begehrt zu sein.

Alberich (Chris Murray) besingt seine gewonnene Macht 3

Alberich (Chris Murray) besingt seine gewonnene Macht 4


Plötzlich ist er, der "eklige Zwerg", ... der umschwärmte Mittelpunkt.

Alberich (Chris Murray) besingt seine gewonnene Macht 5

Wotan kommt zu Alberich (Chris Murray)


Alberich triumphiert. Da taucht Wotan in seiner Werkstatt auf.

Wotan nimmt Alberich (Chris Murray) den Ring ab


Zunächst ist Alberich ganz entspannt und erzählt dem Fremden von dem Tarnhelm, den er für sich geschaffen hat. Aber dann überlistet Wotan ihn: Er provoziert Alberich, sich in eine Kröte zu verwandeln, und nimmt dieser Ring und Tarnkappe ab, die er mit sich fortnimmt.

Alberich (Chris Murray) verflucht Wotan und den Ring

Brunhild (Anke Fiedler) macht Wotan Vorwürfe


Wutentbrannt belegt Alberich den Ring mit einem Fluch, der alle seine Eigentümer ereilen soll. Wotan dagegen ist sehr mit sich zufrieden und kümmert sich nur noch um sich selber. Seine Tochter Brunhild (Anke Fiedler) macht ihm deswegen Vorwürfe und warnt ihn, dass die Menschen ihn vergessen würden und er damit bedeutungslos werden würde.

Wotan verbannt Brunhild in den Feuerring

Alberich (Chris Murray) schmiedet Siegfried


Dieses Aufbegehren gegen seine Allmacht bestraft Wotan damit, dass er Brunhild in einen Feuerring verbannt. Zurück in Nibelheim hat Alberich keineswegs die Absicht aufzugeben. Er beschließt, einen künstlichen Menschen zu erschaffen, der ihm den Ring zurückholen soll.

Alberich beim Erschaffen von Siegfried

Siegfried erwacht


Es gelingt ihm, aus Stahl... ... einen jungen Mann zu erschaffen.

Siegfried (Christopher Brose) erwacht

Alberich (Chris Murray) schmiedet ein Schwert für Siegfried

Alberich (Chris Murray) gibt Siegfried das Schwert


Er nennt seinen stählernen Sohn Siegfried. Als nächstes macht er sich daran, für seinen Krieger ein Schwert zu schmieden, ... das er ihm überreicht.

Siegfried verspricht Alberich (Chris Murray) seine Treue

Alberich (Chris Murray) erzählt Siegfried die Geschichte vom Drachen


Siegfried verspricht umgehend, alle Wünsche von Alberich zu erfüllen. Alberich erklärt ihm, worum es geht: Wotan hat mit dem Gold die Riesen für den Bau von Walhall bezahlt. Einer der beiden hat seinen Bruder erschlagen und sich mit der Tarnkappe in einen Drachen verwandelt, der das Rheingold bewacht. Diesen Drachen soll Siegfried töten und das Gold und den Ring Alberich zurückbringen.

Alberich (Chris Murray) entdeckt seine Zuneigung zu Siegfried

Chris Murray (Alberich) singt Steig hinab kleiner Mann


Zu seiner eigenen Überraschung entdeckt Alberich bei sich so etwas wie Zuneigung... ... für den "kleinen Mann", den er erschaffen hat.

Alberich (Chris Murray) ist siegesgewiss

Siegfried tötet den Drachen


Alberich geleitet Siegfried zur Drachenhöhle und genießt bereits das Vorgefühl seines Triumphs. Planmäßig tötet Siegfried den Drachen und nimmt den Ring an sich.

The Show Goes On


So ging die Geschichte allerdings nicht an allen Abenden. Bei der dritten Show gab es vor "Macht" eine Havarie im Schnürboden, so dass auf der Bühne nicht weitergespielt werden konnte. Kurzerhand wurde die Handlung vor den Vorhang verlegt und erhielt neue, der Situation angemessene und nicht allzu ernsthafte Dialoge. Aber das Publikum war begeistert und freute sich sehr, als es hieß: "The show goes on" :-).

Alberich (Chris Murray) überreicht das Schwert an Siegfried


Wenn man keine Schmiede auf der Bühne hat, kann man auch kein Schwert schmieden. Also wurde dieses kurzerhand mit ein paar launigen Worten zur Erklärung an Siegfried überreicht. Der Drachen fiel zwar etwas kleiner aus (s.r.), aber tot war er trotz aller fehlenden Hilfsmittel. Und so entspann sich zum erstenmal der Running Gag des Abends: Alberich: "Gib mir den Ring", Siegfried: "Nein!", Alberich: "Doch!", Siegfried: "Ohhh". Der gute alte Louis-de-Funès-Witz wurde zu einem weiteren Leitmotiv.


PAUSE


Brunhild warnt Wotan im Traum

Siegfried ist plötzlich populär


Wotan träumt von Brunhild, die ihn warnt. Siegfried ist plötzlich unglaublich populär.

Siegfried und die Rheintöchter

Siegfried weckt Brunhild auf


Auch die Rheintöchter wollen ihn becircen. Siegfried aber entdeckt Brunhild im Feuerring und weckt sie auf.

Die Wurzel allen Übels

Wotan taucht auf


Alberich, für den die Frauen "die Wurzel allen Übels" sind, ist einigermaßen genervt. Siegfried und Brunhild kommen sich näher, werden aber genau in diesem Moment von Wotan überrascht.

Wotan und Alberich (Chris Murray)

Wotan und Alberich (Chris Murray) 2


Die beiden alten Widersacher, Wotan und Alberich, haben es beide auf den Ring abgesehen. Und am ganz speziellen Abend ging das dann so: Wotan zu Siegfried: "Gib mir den Ring!", Siegfried: "Nein!", Wotan: "Doch!", Alberich und Publikum: "Ohhhhhh" (Regieanweisung: Wieherndes Gelächter im Publikum).

Alberich (Chris Murray) ist von seinem Sieg überzeugt

Siegfried zerschlägt Wotans Speer


Alberich glaubt noch immer, dass Siegfried ihm den Ring geben wird, und sieht mit einiger Schadenfreude zu, ... wie Siegfried Wotans Speer zerschlägt.

Alberich (Chris Murray) mit Wotans Speer

Brunhild tötet Wotan


Wotan gibt Alberich einen Teil seines Speers und will ihn verleiten, Siegfried zu töten, um an den Ring zu kommen. Brunhild hält Wotan für eine Gefahr für sich und Siegfried und tötet ihn.

Alberich versucht, Siegfried den Ring abzuschmeicheln

Siegfried tötet Alberich (Chris Murray)


Alberich versucht noch einmal, Siegfried den Ring abzuschmeicheln. Brunhild aber überzeugt Siegfried, dass auch Alberich gefährlich ist für sie beide, und so tötet Siegfried seinen Vater ebenfalls.

Brunhild und Siegfried

Brunhild gibt den Ring an die Rheintöchter zurück


Nach einigem Zögern gibt Siegfried den Ring Brunhild, ... die ihn ihrerseits den Rheintöchtern zurückgibt.

der Ring wird angebetet

Finale


Umgehend wenden sich die Menschen den Rheintöchtern zu. Alle feiern die Befreiung von der alten Ordnung. Siegfried und Brunhild träumen von einer glücklichen Zukunft.

Jan Amman, Anke Fiedler, Christopher Brose, Chris Murray

Schlussapplaus Füssen


Große Freude bei Jan Amman, Anke Fiedler, Christopher Brose und Chris Murray... ... über die Standing Ovations am Schluss.

Zugabe Ring Füssen

Götter und Zwerge beim Moonwalk


Da musste natürlich noch eine Zugabe her. Und an dem "bewussten Abend"? Da sah das so aus (ich nenne es den Götter- und - Zwerge - Moonwalk). "Nein!", "Doch!", "Ohhhhhhhhhhhhhhhhh" :-)))))) Bis zum Oktober 2019!




Bevor der RING im Oktober in Ludwigs Festspielhaus in Füssen einziehen sollte, gab es in München eine Pressekonferenz zum Thema RING, Festspielhaus und Pläne. Begleitet von Frank Nimsgern an der Gitarre steuerte Chris mit zwei Ausschnitten aus dem RING die musikalische Untermalung bei. Vielen Dank an Sylke Wohlschiess und Ulrich Hummel, die uns erlaubt haben, die Fotos von der Seite musicalspot.de zu verwenden. Den kompletten Fotobericht findet man hier.

Presseclub München

Chris Murray, Frank Nimsgern, Benjamin Sahler, Manfred Rietzler


In den Räumlichkeiten des Presse Clubs München... ... präsentierten Chris Murray, Frank Nimsgern, Benjamin Sahler und Manfred Rietzler (der Besitzer des Festspielhauses) der anwesenden Presse die Pläne für das Festspielhaus in Füssen.

Präsentation der Pläne, Foto: Ulrich Hummel, musicalspot

Benjamin Sahler stellt die Pläne vor


Vor den anwesenden Vertretern der Presse... ... stellte Benjamin Sahler die Eigenproduktionen des Festspielhauses vor: Ludwig2, Der Ring und Die Päpstin.

Chris Murray erläutert seine Rolle als Alberich, Foto: Ulrich Hummel, musicalspot

Chris Murray präsentiert Alberichs Ring, Foto: Ulrich Hummel, musicalspot

Im Anschluss erläuterte Chris Einiges zum RING und seiner Rolle als Alberich... ... und präsentierte sogar den "Ring der Götter".

Chris Murray singt Kleiner Mann in München, Foto: Ulrich Hummel, musicalspot

Chris Murray singt Noch könnt ihr spotten in München, Foto: Ulrich Hummel, musicalspot


Dann ging es ans Musikalische mit Chris und Frank Nimsgern an der Gitarre. Zuerst gab es "Steig hinab, kleiner Mann"... ... und dann kam eine Kombi-Version von "Noch könnt ihr spotten"...

Chris Murray singt Macht in München 1, Foto: Ulrich Hummel, musicalspot

Chris Murray singt Macht in München 2 , Foto: Ulrich Hummel, musicalspot       Chris Murray singt Macht in München 3 , Foto: Ulrich Hummel, musicalspot


... und "Macht". Wie man sieht, waren alle Beteiligten mit vollem Einsatz dabei :-).